Gestaltung und Förderung von

Qualität und Management in der Zahnmedizin

Qualitätsförderung, Qualitätssicherung  und Qualitätsmanagement stehen  im Fokus der Anforderungen an die Zahnmedizin.

QM-Systeme im Gesundheitswesen beziehen sich vornehmlich auf die QM-Normenreihe der DIN EN ISO 9001 und  in der „vertrags(zahn)ärztlichen Versorgung“ insbesondere auf die Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).

Die Einrichtungen/Organisationen/Praxen in der Zahnmedizin können/müssen diese Vorgaben  als Grundlagen für ihr einrichtungsinternes Qualitätsmanagement  nutzen/verwirklichen.

Diese Vorgaben sind nicht starr sondern bieten für jede Form der Einrichtungen/Organisationen/Praxen in der Zahnmedizin  individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, die es passgenau und erfolgreich anhand der Kriterien „nützlich, hilfreich, unbürokratisch“ umzusetzen gilt.

QM-Richtlinie: „Ziele und Umsetzung des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements müssen jeweils auf die einrichtungsspezifischen und aktuellen Gegebenheiten bezogen sein.“

Diese Ziele können mit den Konzepten von qualident erreicht werden. Ihre Erreichung ist zertifizierbar.

 

Die Konzepte von qualident stehen unter dem Anspruch:

Sicherstellung der Erfüllung normativer Vorgaben

sowie

nachweislicher Nutzen für die zahnmedizinische Einrichtung!