Qualitätsforderungen im Gesundheitswesen – insbesondere in der Medizin und Zahnmedizin – stehen im öffentlichen Blickfeld der Gesellschaft.
Aus den komplexen Vorgaben des Gesetzgeber und seine ihm nachgeordneten Organisationen in Form von Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien leiten sich enorme Belastungen und Anforderungen für zahnmedizinische Einrichtungen, Organisation und Praxen ab. Die Bewältigung dieser Herausforderungen betrifft nicht allein die Geschäfts-/Praxisleitungen, sondern in besonderem Maße auch alle Mitarbeiter. Qualifizierung und qualifiziertes Arbeiten in allen Bereichen und auf allen Ebenen der zahnmedizinischen Einrichtungen inklusive deren Darstellung sind die zukünftigen „Niveaubedingungen“. Qualitätsanforderung sind nicht nur auf fachlicher und organisatorischer Ebene sondern auch im Rahmen von Verwaltungsaufgaben zu identifizieren und umzusetzen.
Sowohl präzise wirtschaftliche Ziele und ihre Erreichungsstrategien als auch Zufriedenheit der Patienten, der Mitarbeiter und der Leitungen sind und bleiben die erfolgssichernden Faktoren der zukunftsorientierten zahnmedizinischen Tätigkeiten und Leistungen auf dem Hintergrund der sich wandelnden gesetzlichen Vorgaben und der individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten. Diese erfordert eine
Kontinuierliche Aktualisierung des Kenntnis- und Wissenstandes.
qualident versteht sich sowohl als Vermittler nachweisbasierter Erfüllung von gesetzlichen Vorgaben zur Sicherstellung externer Qualitätsforderungen als auch als Entwickler wirklichkeitsorientierter Strategien und “Innovationen“.
Nach Etablierung eines QM-Systems sollen zahnmedizinische Einichtungen/Organsisationen/Praxen intern über die Kompetenz verfügen, in Eigenregie und Eigenroutine ihr QM-System aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln.